Dakos

Jump to recipe

Dakos aus Bio "Kaukalo" Zwieback

Dakos was ist das überhaupt?

Dakos ist eine traditionelle kretische Vorspeise/ Hauptgericht, die aus Zwieback, frischen Tomaten, Kräuter und Feta Käse besteht.
Auf Kreta nennt man den Dakos auch Paksimadi (Zwieback), Koukouvagia (Eule) oder Dakakia (kleine Dakos)
Hier erfährst Du alles über den mediterranen Klassiker von  der schönen Insel Kretas.

Was ist neu?

NEU  ist das wir unseren Kretischen Dakos mit den Bio Kaukalo Zwieback zubereiten.
Das Zwieback-Brot muss nicht mit Wasser eingeweicht werden, sondern einfach in kleine Mundstücke mit der Hand zerbröseln und mit Olivenöl und der geriebenen Tomate einweichen. Fertig!

Es gibt mehr zu Endecken!

Die griechische Küche erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.
Deftiges Gyros, würziger Zaziki oder cremiger Feta sind schmackhafte Klassiker, die aus der Kulinarik kaum noch wegzudenken sind.
Aber vielleicht hast du ja mal Lust etwas Neues auszuprobieren.

manaki_olivenoel_physi

Kennst du Dakos?
Der knusprige Gerstenzwieback aus Kreta ist mindestens genauso lecker wie die übrigen Delikatessen.
Hier findest du viele wissenswerte Fakten sowie schmackhafte Zubereitungstipps für die bekannte griechische Vorspeise.
Hol dir den Sommer und ein bisschen Mittelmeerurlaub auf den Teller.
Du wirst die griechische Köstlichkeit lieben!

Herkunft und Geschichte

Gutes Essen kann so einfach sein. Und Dakos Zwieback ist der beste Beweis. Kaum zu glauben, dass der
leckere, knusprige Zwieback Gericht einst ein “Arme-Leute” Essen war.

Im Gegensatz zu frischem Brot war der zweimal gebackene Zwieback, auch Paksimadi genannt, früher überall
erhältlich. Mittlerweile ist das Gericht, welches du auf griechischen Speisekarten auch unter dem
Namen Koukouvagia findest, die Beliebtheitsskala aufgestiegen und erfreut sich in allen
Gesellschaftsschichten großer Nachfrage.

Herstellung des Dakos Zwieback
Traditionelle Rezeptur

Nur über Kretas Grenzen hinaus ist dieses Gericht  noch weites gehend unbekannt.
Womöglich lag es daran, dass das Gebäck auf Gerstenbasis aufgrund seiner harten, mürben
Konsistenz vor dem Verzehr eingeweicht werden muss, dass ihn früher nur ärmere Menschen konsumierten.

Dakos zu was Essen?

Unser Kaukalo  Zwieback eignet sich ideal als Vorspeise, dient jedoch ebenso gut als sättigendes Hauptgericht. Da sich der Zwieback in nur 5 Minuten zubereiten lässt, ist er überdies das perfekte Finger Food für deine nächste Geburtstags- oder Grillfeier.
Bereite besser eine große Menge vor.
Der Salat wird in Nullkommanichts gegessen sein.

dakos salat
Bild von heycrete

Paksimadi Brot

Seitdem wir unseren Kaukalo Zwieback jedoch mit bestem, Extra nativen Olivenöl und ganz ohne
Zucker in Bio Qualität zubereiten, schmeckt er bei der traditionellen Zubereitung angenehm weich und muss nicht mit  Wasser eingeweicht werden.

In unserem Zwieback aus Sfakia kommen nur die besten Zutaten hinein und das noch in Bio Qualität und ganz ohne Zuckerzusatz

Zutaten: Vollkorn-Hafer, Vollkorngerstenmehl, Weizenmehl, Johannisbrotkernmehl (7 %), Weizen Sauerteig, Extra natives Olivenöl, Salz, Hefe.

Zwieback Bio für Kretischen Dakos Salat

Zwieback aus natürlichen Zutaten

Nun hast du so viele interessante Fakten zu Dakos erfahren. Höchste Zeit, dich selbst von dem besonderen Geschmack zu überzeugen. Bei uns erhältst du den nach traditioneller Rezeptur hergestellten Zwieback in Bio Qualität. Geliefert wird das kretische Gebäck original aus der kretischen Stadt Sfakia, die den Dakos Zwieback schon lange Jahre für unsere kleine Manufaktur Ntourountous produziert.

Logo

Hier Dakos Zwieback Kaufen

Handwerklich hergestelltes Lebensmittel

Wir versprechen dir höchste Qualität, ausschließlich natürliche Zutaten und besten Geschmack dank langjähriger Erfahrung

Zwieback zum Salat Begleiter

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, gute Freunde und ein freier Nachmittag. Was fehlt? Natürlich
ein leckerer Bauernsalat auf griechische Art. Wandle die übliche Zubereitung doch mal ein wenig ab
und verwende anstelle der üblichen Croutons unseren Dakos Zwieback. Weiche das Gerstenbrot zuvor
immer mit hochwertigem Olivenöl ein. Deine Gäste werden begeistert sein.

Oder zum griechischen Brotsalat

Du musst deinen Dako nicht zwingend nach traditioneller Rezeptur zubereiten.
Als Grundlage eines griechischen Brotsalats eignet sich das kretische Gebäck ebenso gut.

Folge uns auf Instagram #physifeinkost

Als griechische Vorspeise

Vorspeise, Hauptspeise oder kleiner Snack für zwischendurch, unseren Dakoszwieback kannst du immer und überall genießen. Auch für unterwegs ist er bestens geeignet. Vergleichbar ist die griechische Spezialität mit dem bekannten italienischen Bruschetta. Jedoch ist der Gerstenzwieback sehr viel sättigender. Die knusprige Brotalternative bildet bestimmt das Highlight auf dem Buffet, stärkt dich nach dem Sport oder steuert mit seinem mediterranen Geschmack Urlaubsfeeling zur Grillparty bei.

Nährwerte und Unverträglichkeiten

Da wir bei der Herstellung unserer Dakos auf künstliche Aromen und Zusatzstoffe aller Art verzichten, ist der Zwieback in der Regel gut bekömmlich. Auch eine Lebensmittelunverträglichkeit gegen Gerste ist sehr selten. Jedoch beinhaltet die Getreideart Gluten, was bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsbeschwerden führen kann.

Besuche Foodblogerin Spicy-Love

und lerne eine neue Art den Dakos zuzubereiten

Dakos Zwieback Gericht mit Physi Olivenöl Flasche
Dakos Zwieback Gericht aus Kreta mit Physi Olivenöl von www.spicy-love.de